News
Kunstunterricht im Lockdown
Natürlich ist Homeschooling kein Ersatz für echte Menschenbegegnungen und Austausch im Schulunterricht. Aber gerade im kreativen Bereich können Chancen entstehen, eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, Gestaltungsfähigkeit zu erleben und zu üben - eben das, was in jeder Krisensituation hilfreich ist. Unabhängig vom Stundenplan und ungestört durch Klassenumtriebe können die SchülerInnen zu individuell passenden Zeiten arbeiten und bekommen individuelle Rückmeldungen durch die Lehrkraft.
Thematisch geht es bei den vorliegenden Bildern um Metamorphosen (Verwandlungen).
(Gabriele Albinger)
Anbei präsentieren wir Ihnen ein kleine Auswahl der während es Lockdowns entstandenen Werke der Klasse 10c.
Erklärungen zu einigen Werken
Mein Bild stellt eine Verwandlung von mir in einen Wolf dar. Ich habe mich für den Wolf entschieden, da er ein sehr schönes und beeindruckendes Tier mit tollen Fähigkeiten ist. Außerdem zählt der Wolf zu meinen Lieblingstieren.
(Chiara Winkler, Klasse 10c)
Am Anfang habe ich zuerst einen Frauenkörper skizziert. Dann habe ich den Phönix Engel skizziert, die Flügel sollen die Auferstehung vom Engel sein. Im unteren Teil des Bildes ist Feuer – Auferstehung aus dem Feuer, gleichzeitig Tod durch Flammen. In den Händen hat sie Feuerkugeln. Bei dem letzten Papier habe ich das Ankokeln geübt. Das fertige Bild zeigt dann einen Phönix Engel.
(Coleen Wiedemann, Klasse 10c)
Das Thema Metamorphose fand ich zunächst sehr schwierig, da ich mir anfangs nichts dazu vorstellen konnte. Aber nach reichlich Überlegen ist mir aufgefallen, dass ich oft, wenn ich nachdenke, meinen Kater streichle. Daraufhin wollte ich eine Verschmelzung zwischen mir und meinem Kater probieren. Dazu musste ich erst mal Bilder von mir und meinem Kater aussuchen, indem ich in etwa genauso gucke wie mein Kater. Da ich jedoch letztendlich keines fand, musste ich ein Bild von mir machen, auf dem ich so gucke. Dann habe ich die Bilder ausgedruckt und das Bild meines Katers zerschnitten und mit meinem zusammengefügt und aufeinander geklebt. Diese Collage habe ich dann mit Hilfe eines Kopierers vergrößert. Ich habe sie überzeichnet und auf einen blauen Hintergrund geklebt.
(Lars Czifra, Klasse 10c)